digitalsoul
SEO & ONLINE MARKETING BERLIN »

SEO Profi Berlin

Unterschied zwischen Google SEO und Bing SEO

Was ist der Unterschied beim Google SEO und Bing SEO? Dieser Frage wird in einem SEO Experten-Artikel nachgegangen.
Google SEO und Bing SEO Vergleich

SEO Profi Berlin Artikel: Unterschiede in der Suchmaschinenoptimierung zwischen Google und Bing

Der grundlegende Unterschied, mal abgesehen vom SEO, zwischen den Suchmaschinen Bing und Google ist natürlich der Marktanteil. Google ist ganz klar Weltmarktführer mit ca. 90 Prozent Marktanteil und Bing mit mehr als ca. 3 Prozent. Auch in Deutschland hat Google einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent und Bing mit mehr als 5 Prozent. Allerdings wird Bing häufiger mobil genutzt und verzeichnet in der mobilen Websuche einen Marktanteil von über 10 Prozent, wenn man den Durchschnitt verschiedener Datenquellen zu Grunde legt. Andere Suchmaschinen werden noch seltener als Bing benutzt und haben praktisch keinen Einfluss auf das Suchgeschehen der Menschen. Ein weiterer Unterschied: Bing ist etwas stärker in den USA als in anderen Regionen der Welt und hat ein etwas älteres Publikum.

Das war es auch schon mit den Hauptunterschieden, aber sollte man die Suchmaschinenoptimierung nicht auf eine bestimmte Suchmaschine optimieren oder sogar auf beide? Nein, es sollten Inhalte nicht für Suchmaschinen erstellt werden, sondern für die Suchenden. Die Qualität der Informationen und der Mehrwert der Webseiten entscheiden über den Erfolg der Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen.

SEO Algorithmen können sich auch täglich komplett ändern, generell gelten diese Algorithmen als bestgehütetes Geheimnis der Maschinen, auch wenn viele Hinweise gegeben werden. SEO Experten bezweifeln, ob die Suchmaschinen überhaupt genau wissen, was sie da eigentlich tun, weil tausende, gleichzeitig aktive Algorithmen zusammenwirken. Die Suchmaschinenalgorithmen sind also chaotisch. Sie sollten zwar beim SEO generell berücksichtigt werden (Verlinkungen, Keyword-Dichte und Ausrichtung, Aktualisierungen, Website-Ladezeiten, Nutzererfahrung, Region, usw.), aber man sollte sich von aktuellen Trends nicht beeinflussen lassen, z.B. wenn man merkt, dass sich Verlinkungen und Empfehlungen von Socia Media Seiten (social signals) plötzlich verstärkt positiv auf die Positionen auf Suchmaschinen auswirken. Die Gefahr besteht, dass positive Maßnahmen von gestern, negative Auswirkungen in der Zukunft haben können.

Dieser SEO Experten Berlin Artikel hätte keinen echten Mehrwert, wenn DigitalSoul nicht einen eigenen, kleinen Test mit einer Website durchgeführt hätte. Das Ergebnis vorweg: Bing ist der Optimist und Google der Pessimist auf dem Markt für Suchmaschinen. Um bei Google auffindbar zu werden oder gut aufgefunden zu werden, muss eine Website einen Vertrauensbonus aufbauen (trust); erst nach längerer Zeit werden neue Seiten überhaupt aufgefunden (oder sehr gut aufgefunden). Das ist auch der Grund, warum sich eine Suchmaschinenoptimierung nur sehr langsam, langfristig auswirkt und schnelle Erfolge, wie man sie von Google Ads oder Bing Ads kennt, nicht zu erwarten sind.

Das Verzögerte Anzeigen von Webseiten ist sicherlich sinnvoll, weil neue Seiten auch Schadcode enthalten können, und erst wenn diese über eine längere Zeit von Suchenden besucht wurden, kann einigermaßen sichergestellt werden, dass sich diese Web-Präsenz an wichtige Regeln hält. Bing ist bei dieser Frage ganz anders aufgestellt: Seiten werden schnell indiziert und verzeichnet, sie müssen aber ganz und gar qualitativ hochwertig sein. Sonst werden gute Sites von Bing sehr häufig "gespidert", also automatisch vom Bing-Bots besucht und der Inhalt auf Themen-Relevanz untersucht. Das ergab eine Auswertung der Log-Files. Google ist sparsamer mit seinen Bot-Aktivitäten und passt diese auf die Aktivität der Webseite an.

Bing ist gutmütig, hat schnell Vertrauen zu neuen Webprojekten; Google ist sehr kritisch, arbeitet häufiger mit Bestrafungen, so dass beim Überschreiten kritischer SEO-Kippunkte die Webseite entweder etwas herabgestuft wird oder ganz aus den Suchmaschinenergebnisseiten verschwindet. Der wichtigste Ratschlag eines SEO Profis aus Berlin: Bei allen SEO-Maßnahmen muss man sich an die Regeln der Suchmaschinen halten, mit verbotenen Methoden - also Täuschung - sich Vorteile zu verschaffen, gefährdet den Erfolg des gesamten Online-Projektes. Diese Regeln nennen sich Webmaster-Richtlinien (webmaster guidelines), alle Webseitenbetreiber:innen sollten sie kennen; Links, siehe unten.


Richtlinien für Google-Webmaster:
(Google Webmaster Guidelines sind jetzt in den Google Search Essentials zu finden)
»developers.google.com/search/docs/essentials»

Richtlinien für Bing-Webmaster:
»www.bing.com/webmasters/help/webmaster-guidelines-30fba23a»



SEO Optmierung Berlin: News & Artikel


Neues von Google »Google ändert Suche aufgrund der DMA»

Suchmaschinen versus KI-Suchmaschinen »Suchmaschinen versus KI-Suchmaschinen»

Manipulation von KI-Textgeneratoren & -Suchmaschinen »Manipulation von KI-Suchmaschinen»

Die Zukunft der Suche und der Suchmaschinen »Die Zukunft der Suchmaschinen»

SEO-Texte von Chat GPT oder anderen KI-Textgeneratoren »SEO-Texte von KI-Textgeneratoren»

Machen KI-Textgeneratoren SEO überflüssig? »Ersetzen KI-Textgeneratoren SEO?»

Europäische Suchmaschinen-Initiative Open-Web-Search »EU Suchmaschinen-Initiative»


Artikel- & Nachrichtenarchiv »Alle SEO Optimierung Berlin Artikel & News»