digitalsoul
SEO & ONLINE MARKETING BERLIN »

SEO Profi Berlin

SEO-Texte von Chat GPT oder anderen KI-Textgeneratoren

Der Traum der SEO Experten von automatisch generierten SEO-Texten war einfach zu schön, einfach einen Wunsch für einen relevanten, suchmaschinenoptimierten Text in eine Eingabemaske eingeben, und schon wird dieser ausgegeben und kann in eine Webseite eingefügt werden. Das ist nicht empfehlenswert - ein Webseitentext sollte auf keine Fall von einem KI-Textgenerator, wie z.B. ChatGPT erstellt werden, wie Sie im folgenden Artikel über die automatische SEO-Texterstellung lesen können.
SEO Texte von KI-Textgeneratoren

SEO Texte von Chat GPT oder anderen KI-Textgeneratoren nicht zu empfehlen

Mit KI-Text- und Bildgeneratoren, wie z.B. ChatGPT experimentieren zur Zeit viele Webworker; zu groß ist die Hoffnung, dass sich damit die zeitraubende Textarbeit von alleine erledigt. So hat der Online-Marketing- und Technik-Branchendienst CNET Nachrichtentexte mit Hilfe von ChatGPT erstellen lassen, mit dem Ergebnis, dass diese aus SEO-Sicht ganz gut bei Google gelistet wurden. Auf der anderen Seite warnen Google-Mitarbeiter auf Twitter vor der Verwendung von ChatGPT als SEO-Textwerkzeug: Texte von automatisierten Textgeneratoren, die sich fremder Quellen bedienen, werden herabgestuft. Es handelt sich nämlich um Text-Plagiate. Das galt auch schon vorher für das so genannte Content-Scraping, bei dem Webinhalte einfach aus fremden Datenbanken kopiert werden, z.B. Flugdaten für die Flugticket Suche. Natürlich kann nicht verboten werden sich von der KI bei der Ideen- oder Themensuche inspirieren zu lassen, um eigene Texte zu verfassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Ki-generierte Texte nicht als Webseitentexte eignen, es kann zwar lange gut gehen, aber die Gefahr besteht, dass die Website von den Suchmaschinen, insbesondere Google abgestraft wird. Dieses manipulative Vorgehen verstößt gegen die Google-Webmaster-Richtlinien. Es gibt inzwischen zwar auch Webdienste, die den SEO-optimierten ChatGPT Text durch ein weiteres Umformulieren tarnen, sicher kann sich aber Niemand sein und das Risiko von Google abgestraft zu werden, bis zum Rauswurf aus dem Google Listing, ist einfach zu hoch! SEO-Texte mit einem KI-Textgenerator zu erstellen kann heute noch gut gehen, aber morgen kann die Webseite bereits abgestraft werden. So war es schon immer, es gab im Bereich der Suchmaschinenoptimierung immer wieder Tricks, die eine befristete Zeit lang funktioniert haben.

KI-Textgeneratoren schaffen keine neuen Werke und kein neues Wissen, sie kombinieren lediglich irgendwelche Webtexte miteinander und bieten ein textbasiertes Dialogsystem. Der Gedanke eine KI (Künstliche Intelligenz) wäre intelligent ist eine Falschannahmen, die wohl in der Namensgebung begründet ist, auf diese Art entsteht nichts Neues und somit auch kein echter Mehrwert für die Internet-User. Ein Schachcomputer kommt uns auch intelligent vor, er ist es aber nicht, weil er nur Funktionen beherrscht bzw. Verhaltensweisen aufweist, die vorher trainiert wurden. Die Texte von KI-Textgeneratoren sind inhaltlich fragwürdig, weil wahre Fakten nicht von unwahren unterschieden werden und im Extremfall sogar Inhalte aus Science-Fiction-Romanen wiedergeben und dann wild halluzinieren. Außerdem sind die Texte, die von Chat GPT erstellt wurden, urheberrechtlich bedenklich, da sie aus vielen unbekannten Quellen zusammengesammelt wurden.

DigitalSoul aus Berlin Charlottenburg - SEO Profi Berlin Charlottenburg seit 24 Jahren - hat einen kleinen Test mit ChatGPT Texten durchgeführt. So war es durchaus möglich mit einem Text-Plagiats-Test herauszubekommen, wo die verwendeten Texte eigentlich her kommen, also welche Quellen verwendet wurden. Das Ergebnis war ernüchternd: Ca. 85 Prozent des ChatGPT Textes wurde von einer Webseite abgekupfert, aber sehr stark umformuliert. Der Rest des Textes, das waren ca. 15 Prozent des Textes, stammten von einer handvoll anderer Webseiten, deren Texte wild durcheinander vermischt wurden. In diesem Fall hätte man für die gewünschten Informationen auch einfach nur die Original-Website aufsuchen brauchen, die bereits einen ausreichend hohen Mehrwert für die Informations-Suchenden bietet.



SEO Profi Berlin: Nachrichten & Artikel


Neues von Google »Google ändert Suche aufgrund der DMA»

Suchmaschinen versus KI-Suchmaschinen »Suchmaschinen versus KI-Suchmaschinen»

Manipulation von KI-Textgeneratoren & -Suchmaschinen »Manipulation von KI-Suchmaschinen»

Die Zukunft der Suche und der Suchmaschinen »Die Zukunft der Suchmaschinen»

Machen KI-Textgeneratoren SEO überflüssig? »Ersetzen KI-Textgeneratoren SEO?»

Unterschied zwischen Google SEO und Bing SEO »Google SEO und Bing SEO Vergleich»

Europäische Suchmaschinen-Initiative Open-Web-Search »EU-Suchmaschinen-Initiative»


Artikel- & Nachrichtenarchiv »Alle SEO Optimierung Berlin Artikel & News»